#Effizienz, #Prozessoptimierung, #SAP-Integration, #Schnittstellen

OPTIMIERTER PROZESS
FÜR REIFENWECHSEL

Kunde

Mercedes Benz AG

Problem

Der aktuelle Prozess basiert auf Excel-Dateien. Es gibt keine Schnittstellen für Datenimporte und -Exporte in angrenzende Systeme. Die Kompatibilität der Fahrzeuge und Rad-Reifen-Kombinationen hängt von der Fahrzeugkonfiguration ab und ist aufgrund der hohen Variantenzahl nur schwer ermittelbar.

Ziel

Entwicklung einer Web-Applikation für die automatisierte Abwicklung und Terminbuchung von Reifenwechseln, Standorten und Hebebühnen für eine Flotte von Testfahrzeugen.

Lösung

COMPLEVO hat einen automatischen Algorithmus entwickelt, der selbstständig sämtliche kompatiblen und verfügbaren Räder/Reifen ermittelt und zur Buchung oder Bestellung zur Verfügung stellt. Gemeinsam mit dem Kunden wurde ein neuer digitaler Prozess geschaffen, der die Abwicklung der Radwechsel einfach und effizient ermöglicht. Die neue Applikation synchronisiert sich automatisch mit allen angrenzenden Systemen, u.a. SAP.

Nutzen

Mercedes Benz kann den Lagerbestand deutlich reduzieren, weil das neue Tool passende Teile im Lager findet, die zuvor übersehen wurden. Zugleich können mit weniger Ingenieuren deutlich mehr Fahrzeuge bearbeitet werden.

WIR SIND IHR PARTNER FÜR WACHSTUMSIMPULSE

WIR SIND IHR PARTNER FÜR WACHSTUMSIMPULSE